Covid-19 – Bericht der Schule Sta. Monica

14.06.2020

Nachdem am 20. März 2020 alle Schulen in Honduras geschlossen wurden, erarbeitete Schwester Martina mit ihrem Lehrerteam neue pädagogische Strategien, um den Kindern weiterhin eine Ausbildung  gewährleisten zu können. Die Lehrer stellten ihren Unterricht auf online um und so erhielten bald alle Kinder wieder ein reduziertes Schulpensum von zuhause aus.

Durch den Lockdown haben viele Eltern der Kinder ihre Arbeit verloren und somit erhält die Schule seit April nur noch sehr wenige Schulgelder. Dies hat auch zu einem Liquiditätsengpass in der Schule geführt. Verein ProHonduras hilft nun in dieser schwierigen Situation die Lehrersaläre und Unterhaltskosten mit zu finanzieren.

Das Bildungsministerium hat entschieden, dass das Schuljahr per Ende Juni ohne physischen Schulbetrieb als beendet gilt. Somit fällt die jährliche Abschlussfeier aus und die Kinder erhalten ihre Noten per e-mail.

Wir hoffen nun alle, dass Anfangs September die Kinder ihr neues Schuljahr in der Schule Sta. Monica beginnen können und unsere Gedanken sind bei allen, die sich so aufopfernd für die Schule einsetzen. Wir wünschen allen gesunde Sommerferien und würden uns sehr freuen, wenn es ab September wieder los geht. 

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner