2017 – Jahresrückblick

12.12.2017

Im abgelaufenen Jahr wurden unsere Projekte weiterentwickelt und wiederum vielen bedürftigen Menschen in Honduras geholfen.

  • Bilingual Schule Sta. Monica, Vida Nueva, Cofradia.
    Die gesamte Infrastruktur für unsere Schule Sta. Monica in Vida Nueva, konnten wir erfolgreich abschliessen. Mit der Unterstützung des Rotary Clubs Rosenberg aus St. Gallen, bauten wir über 9 Jahre die gesamte Schule auf. Heute werden über 200 Schüler von der 1. bis zur 8. Klasse unterrichtet. Nicht nur die Bauten wurden durch uns finanziert, sondern auch die Löhne der honduranischen Lehrer. Die Nonnen des Ordens Agustinas Hermanas del Amparo, die die Schule leiten werden von uns auch mit lokalen Spenden unterstützt.
  • Kindergarten „Madre Consuelo“, Bordo Bogran, San Pedro Sula
    Im Slum Bordo Bogran, am Rand der Stadt San Pedro Sula, liegt der Kindergarten „Madre Consuelo“. In Zusammenarbeit mit dem Orden Maria Inmaculada renovierten wir den Kindergarten. Zusätzlich erstellten wir eine kleine Küche, in der für die Kinder gekocht wird.
  • Kindergarten Rayitos de Sol, Olanchito, Yoro
    In dieser abgelegenen Region, ca. 6 Autostunden von San Pedro Sula entfernt, unterstützen wir den Kindergarten Rayitos de Sol in einem Slum der Stadt Olanchito. Wir haben den Kindern Uniformen gespendet und Schulmaterialien für sie gekauft.
  • Leben verändern mit orthopädischen „Medical Missions“.
    Vier orthopädische „Medical Missions“ haben wir organisiert. Die Teams bringen alle nötigen Materialen und Instrumente mit sich und wir organisieren die Spitäler für die Operationen und finanzieren die Verpflegung der Teams. Zielgruppen sind Kinder aus armen Familien, die verschiedenste orthopädische Operationen benötigen. Gesamthaft wurden über 240 Operationen durchgeführt.
  • Stipendien für Studierende
    Wir unterstützten sechs junge Leute aus armen Verhältnissen mit Stipendien, um an der Universität von San Pedro Sula, USAP, zu studieren. Drei von unseren ersten Stipendiaten haben letztes Jahr erfolgreich in verschiedenen Studienrichtungen ihren Bachelor abgeschlossen und arbeiten heute erfolgreich, zu einem guten Lohn, in grossen Unternehmen.
  • Hogar Emanuel
    Dieses Waisenhaus in San Pedro Sula unterstützten wir mit einer Solar Wasseraufbereitungsmaschine. Der Verein Sowadis aus Zürich baut Wasserkioske in aller Welt und von ihnen konnten wir einige Maschinen für Honduras günstig kaufen. Somit muss das Waisenhaus kein teures Trinkwasser kaufen und kann sogar sauberes Wasser in der Nachbarschaft verkaufen.
  • Solarkocher
    In unserer Werkstatt für Solarkocher wurden wieder viele neue Kocher hergestellt und an Personen zu subventionierten Preisen im ganzen Land verkauft.
  • Weitere Investitionen
    Wir finanzierten eine Computer Schule Kirchenzentrum San Vicente de Paul, zusammen mit der Möblierung des Schulzimmers

Pro Honduras dankt allen, die im vergangenen Jahr uns mit Spenden unterstützt haben und wir freuen uns auch in Zukunft Gutes in Honduras bewirken zu können.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner