Kindergarten “la Majada”

17.01.2022

Kindergarten «La Majada» in der Schule “Valle Maria Auxiliadora, San Juan de Opoas”

Das Dorf La Majada befindet sich ausserhalb von Santa Rosa de Copan, der Hauptstadt des Departementes Copan. Copan ist eines der grossen Kaffeeanbaugebiete von Honduras und Santa Rosa ist die Kaffee-Drehscheibe des Departementes.

In diesem Dorf leben ca. 200 Familien und ca. 100 Kinder besuchen die öffentliche Schule. Die Schule besteht aus 2 Klassenzimmern, wo je 3 Klassen miteinander unterrichtet werden. Zwei Lehrerinnen stehen den Kindern von der 1. bis zur 6. Klasse zur Verfügung. Leider gab es in der Schule keinen eigenen Kindergarten und die Kleinsten mussten in einem baufälligen Provisorium neben der Schule unterrichtet werden.

Die Eltern der Schüler haben das Patronat über die Schule übernommen und unterstützten uns, dass ein Kindergarten auf dem Grundstück der Schule erstellt werden konnte. Zusätzlich zum Kindergarten erstellten wir neue Toiletten mit den entsprechenden Wassertanks.

Das Projekt wurde im Herbst 2021 gestartet. Zusammen mit einem lokalen Bauunternehmer entwarfen wir die Pläne für das zusätzliche Gebäude und verabschiedeten die budgetierten Baukosten. Ende Mai 2022 durften wir das Ergebnis besichtigen und wir waren stolz, dass der Bau beinahe beendet war und somit der Eröffnung des Gebäudes für Juni nichts mehr im Wege stand. Die Kosten beliefen sich auf ca. CHF 35’000 und wurden vollumfänglich von Spenden aus der Schweiz finanziert. Unser Hauptsponsor war die Firma Lattesso, die in der Schweiz das bekannte Kaffee-Milchgetränk herstellt. Der Kaffee für das Milchgetränk stammte ausschliesslich aus der Gegend rund um Santa Rosa.  

22 Kinder besuchen nun die neue Infrastruktur unseres Kindergartens. Mit dem Bau ist das Projekt aber noch nicht abgeschlossen. Wir stehen weiterhin in Kontakt mit den Lehrerinnen, dem Patronat der Schule und einer Vertrauensperson vor Ort, die uns immer wieder informieren über den laufenden Schulbetrieb. Wir werden auch in Zukunft den Kindergarten unterstützen, entweder mit Schulutensilien, Spielsachen oder Uniformen.

Sehr stolz sind wir, dass wir trotz der widrigen Umstände durch Covid-19, dieses neue Projekt vollenden konnten und freuen uns heute schon auf weitere neue Projekte, um die Bildung von Kindern und Jugendlichen zu fördern.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner