IMDEE

1.11.2012

Die Unterstützung für dieses Projekt wurde Ende 2014 eingestellt.

Der Verein Pro Honduras hat der Organisation „Programas Sociales Municipales“ eine Spende im Umfang  von USD 3‘000.— für die Eröffnung einer Bäckerei des Instituto Municipal de Educacion Especial (IMDEE) im November 2012 überreicht.  Dieses Micro-Unternehmen produziert nun mit behinderten Jugendlichen tagtäglich Brot und Backwaren für die umliegenden Supermärkte.

IMDEE ist eine Tagesstätte, die sich um ca. 108 behinderte Kinder und Jungendliche kümmert. (bis 25 Jahre alt) Alle diese behinderten Kinder kommen von der Strasse und sind die Ärmsten der Armen, denn durch ihre Behinderung sind sie den Gefahren der Strasse, wie Ausbeutung, Misshandlungen und Vergewaltigungen ausgesetzt. Zum Teil haben sie ihre Familien ausgesetzt oder können sich  nicht um sie kümmern und lassen sie einfach verwahrlosen. 

Das neuste Projekt der Tagesstätte IMDEE war die Gründung einer Bäckerei Micro-Unternehmung. IMDEE konnte 20 behinderte Jugendliche als Bäckergehilfe durch das INFOP „Instituto National de Formacion Professional“ ausbilden lassen. Der Verein ProHonduras hat mit seinen Spenden die gesamte Backstube, inkl. zwei Solarkocher, einrichten lassen, damit die Produktion starten konnte.

Ende Oktober 2012 wurde die Backstube offiziell durch die Frau des Bürgermeisters von San Pedro Sula, Lic. Yvette de Zuniga und die Präsidentin und Vizepräsidentin des Verein ProHonduras, Frau Nora Leuthold und Frau Leyla de Chain, eröffnet.

Die Backstube läuft nun schon sehr erfolgreich und in verschiedenen Supermärkten wird das Brot, süsse Backwaren, Marmelade und verschiedene Produkte verkauft.  Das Ziel ist, dass die Organisation selbsttragend wird und die behinderten Jugendlichen ein Taschengeld für ihre Arbeit erhalten.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner