Bilingual Schule Sta.Monica

29.01.2017

Im Februar 2006 startete das Projekt „Bilinguale Schule Sta. Monica“ mit den Nonnen des spanischen Ordens Augustinas Hermanas del Amparo. Über die Jahre wurde die gesamte Infrastruktur der Schule aufgebaut. Heute besuchen über 220 Kinder und Jugendliche die Schule. Sie werden von 8 Lehrern und 8 Freiwilligen der Organisation BECA (Bilingual Escuelas de Centro America) unterrichtet. Im Juni 2019 konnten die ersten 12 Schüler der 9. Klasse ihren Sekundarschul-Abschluss in Spanisch und Englisch feiern.
Dieses Langzeit-Projekt wurde von Beginn weg vom Rotary Club St. Gallen-Rosenberg finanziell mit unterstützt. Der Rotary Club finanzierte den grössten Teil der Infrastruktur und zahlte die Lehrer Löhne über mehrere Jahre.
Heute ist der reguläre Schulbetrieb selbsttragend. Es macht Freude zu sehen, wie aus der kleinen Pflanze ein blühender Baum geworden ist.

Das Slum Vida Nueva liegt ca. 25 km ausserhalb der Stadt San Pedro Sula und zählt über 12’000 Einwohner.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner